← Zurück

Geschrieben am Mittwoch, 08. November 2017

21270879 1584402601580884 4145252680993041822 n

Der September hatte für bavarianwaters sportlich viel zu bieten. 3 Wochen aktion pur versprachen die kurz aufeinander folgenden Großevents. Erst die Sup WM in Dänemark für die sich 2 bavarianwaters Teamfahrer und unser Wellencampbetreuer Qualifiziert hatten. Darauf folgten der von Bavarianwaters veranstaltete Eurocup und Wildwasser DM in Lofer auf der Saalach und die Bayerische Meisterschaft im SUP an unserer SUP Station Pilsensee. Hier die Kurzberichte.

SUP WM in Dänemark (03.09.17 bis 10.09.17)

Ausgegangen waren wir von kaltem Wasser, Dauerregen und viel Wind in Dänemark. Ein paar Tage früher angereisst sollten wir doch sehr überrascht werden. Strahlenden Sonnenschein Frühstück auf der Terasse und 18 Grad warmes Wasser und relativ guter Swell für diese Jahreszeit. Das wichtigste Vorweg, wir waren von 12 an 10 Tagen in den Wellen unterwegs. Dann sollten es spannende Tage werden. Die stimmung in varopör war einfach gut. Sehr relaxt, nette Leute, guter Fisch zum Essen und ein perfect organnisierter Event. Die Flachwasserevents Long Distance und Sprint fanden in Koppenhagen statt. Beim Long distance konnte unsere Bavarianwaters Teampaddlerin Iva Dundova auf einem Starboard bei ihrer ersten WM für Tschechien auf einen sehr guten 29 Platz paddeln und holte so auch die ersten Punkte für ihr Heimatland.

Nach 3 Tagen zog der ganze Event dann nach Varopör ans Meer zum Beachrace und den Wellencontests. Hier konnte Iva im Halbfinale beim Beachrace auf den 31. Platz paddeln und sammelte schon wieder WM Punkte für diese Teamweltmeisterschaft. Dann standen noch die Wellenreitwettbewerbe auf dem Plan. Carsten Kurmis der unsere Wavecamps betreut hatte im ersten Heat bei echt raffen Bedingungen und schwieriegem Heat eine fette Aufgabe zu lösen. Durch 2 super Rides konnte er doch noch vor dem Weltstar Trever Tunnington auf Platz 2 landen und qualifizierte sich so für die nächste Runde. So war für Carsten ein echter Traum in erfüllug gegangen. Quaterfinals und fett Punkte für Deutswchland bei der WM.

In der nächsten Runde waren die gegner jedoch alle Qceanlocals die fast jeden Tag in den Wellen trainieren, dennoch konnte Carsten sich noch auf 3. surfen, doch leider kamen nur die ersten 2 in die nächste Runde.

Bei den Damen startete Andrea Moravcova Meier in den sehr windigen und unberechenbaren Wellen. Andrea hatte ein etwas grösseres Brett wie ihre Gegnerinnen gewählt und konnte sich so ganz gut auf dem Board im Lineup halten. So konnte sie schnell 2 Wellen bis zum Strand surfen und stand im Ranking lange auf Platz zwei welcher sie auch für die nächste Runde qualifiziert hätte. Doch der Weg zurück ins Linup war bei dem immer stärkere werdenden Wind immer schwieriger. Die anderen Mädels im Wasser konnten noch ein paar gute Wellen surfen und so musste sich Andrea am Ende mit einen guten 3 Platz in ihrem Heat zufrieden geben. Bei ihr stand auch ganz klar das dabeisein ist alles im vordergrund was sich auch zeigte. Der Support von der Deutschen und Tschechischen Mannschaft war auf jedenfall echt stark und macht Mut für die Zukunft.

Wir verbrachten die Freizeit gerne mit den Nationalteams und das der Andy Klotz als Fotograf die ganze Zeit mit uns Unterwegs war zeigen die Hammer Bilder.

Insgesamt eine tolle Veranstaltungen mit allen SUP Stars. Wir hatten tolle gespräche, mit vielen Paddlern und rund um den Contest ging es immer voll ab. Surfsessions mit Zan Schweitzer und wo sieht man schon die Hasulyo Brüder (einer ist neuer weltmeister im Long Distance) abends in der Dämmerung Zusammen auf einem alten Klapprad heimtrampeln.

Danke Dänemark.

http://www.copencoldhawaii.com/news/

Eurocup und Deutsche SUP Wildwassermeisterschaft powerd by bavarianwaters auf der Saalach in Lofer (at 15/16/17.09.17)

Das Wetter war auch hier besser als vorrausgesagt. Freitag beim offenen Training war noch die Sonne draussen...Nachts kam es dann dicke was bis Samstag Mittag anhalten sollte. Der Rest der WEs hielt es ganz gut und es war nicht so kalt. Das Starterfeld war wieder recht gross für so eine Veranstaltung. Viele Nationen haben sich eingefunden um dIe Rennen im SUP Cross / Technisches Einzelzeitfahren und dem beliebten Longdistance down the River zu bestreiten. Die Wildwasserstrecke war anspruchsvoll mit viele Bojen aber sehr sicher gestaltet. Der Wasserstand passt dieses Jahr 100 %.

Zum ersten mal gab es auch Rooky und Kinderflussrennen . Toni Meier der jüngste im Bavarianwaters Team konnte mit seinen 9 Jahren das Wildwasserkinderrennen für sich nach 2 Zeitläufen entscheiden. Beim Longdistance Race, an dem dieses Jahr auch zum ersten Mal Kids paddeln durften kam Toni auf Rand 2 bei der Jugendwertung U16.

Im technischem Einzelzeitfahren des internationalen Eurocups bei den Damen kam Bavarianwaters Iva auf den 3 Platz. Beim Longdistance konnte sie sich sogar auf den 2 Platz vorpaddeln. Bei den Herren kamen Carsten Kurmis und Lofer Wildwasserraceorganisator Toby Hüther unter die besten 6 und somit ins Finale bei dem Eurocup SUP Cross. Hier konnte Carsten eine super 3 Platz erpaddeln. Beim Zeitrennen kam Carsten auf Platz 7 und Toby auf Platz 9. Die Party kam natürlich in Lofer auch nicht zu kurz und es wurde auf der Loferrodeo party der Withewater Slaves ordentlich gefeiert. Von vielen Paddler kam uns zu Ohren das sie sich mehr solche lockeren Events wünchen.

Der Termin für nächstes Jahr ist auf jendefall gebucht. 14 bis 16.09.18 schon mal eintragen !!!!

http://www.planke-mag.com/review-wildwasser-sup-dm-und-eurocup-in-lofer-2017/

DIe 5. bayerische SUP Meisterschaft und WM Qualirace am Pilsensee

Das Bier war kaltgestellt, die Würstel lagen zum Grillen bereit und die Bavarianwaters SUP Station war hergerichtet zum Abschlussevent des Jahres. Dieses Jahr fanden über 80 Teilnehmer an den sonnenverwöhnten Pilsensee. Kein wunder bei den Bayerischen geht es ja jedes Jahr um Ruhm und Ehre und die Dünzinger Brezen.

Es gab Kids und Funraces, Sprint und Longdistance Races. Zum ersten mal dieses Jahr auch eine verkürzte Strecke beim Longdistance von 4 km die für Einsteiger und Kids gedacht war. Diese Strecke wurde auch super angenommen. Als Überraschung galt der Sieg von Carsten Kurmis im Sprint und der 3. Platz von Isaac Martiness ebenfalls aus dem Bavarianwaters Team. Über die Pro strecke machten den 1 und 2 Platz Peter Weidert und Normen Weber in einem spannenden Führungsrennen unter sich aus. Am Ende stand Normen 5 m vor Peter im Ziehl auf seinem Board und konnte sich so die meisten Qualifikationspunkte für die WM holen. Die Bayerische fand dieses Jahr soviel Interesse das sogar das ZDF in der Sportreportage darüber berichtetet. Gerne nächstes Jahr wieder am 23.09.18 !!!!

Bilder folgen...