← Zurück

Geschrieben am Montag, 22. September 2014

BAyerMeister2014

Die 2. bayerische SUP Meisterschaft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wellenreitverband (DWV/DSUPV) und Bavarianwaters am 22.09.13. war wieder der Hammer. Munich Stand up Paddling hat richtig fettes Preisgeld für alle Kategorien zur Verfügung gestellt und so haben alle richtig Gas gegeben.

Das Wetter spielte zunächst nicht so ganz mit, doch an den Pilsensee kamen dann doch über 60 Teilnehmer, um einen der begehrten Meistertitel und handgemachte Siegerbrezen von Bäckerei Dünzinger mit nach Hause zu nehmen. Belohnt wurden alle mit einer Grillsession gesponsert vom Planke sup eMag (www.planke-mag.com) und wunderschöner Abendstimmung und blauem Himmel.

Die kurze technische Sprintstrecke war eng angelegt und forderte die Teilnehmer auf dem Wasser heraus. Es gab viele Positionskämpfe nicht nur im vorderen Feld. Gerade bei den SUP-Finals sind die Zuschauer ganz schön laut geworden und haben ihre Favoriten angefeuert . Das Sprintrennen der bayerischen Meisterschaft der Herren dominierten suverän Carsten Kurmis vor Michael Brauch, die auch internationale SUP-Rennen paddeln. Auch bei den Damen setzten sich die mit viel Erfahrungen ausgestattete SUP-Paddlerin Sonja Duschek vor Carol Scheunemann durch. Das neu eingeführte internationale Sprintrace, bei dem auch Profi-Paddler aus dem Ausland starteten, wurde vom Weltklasse Paddler Peter Bartl gewonnen. Der erst 15-jährige Valentin Illichmann vom Starnberger See kam vor Alexander Stertzik vom Bodensee auf einem überragenden Platz 2 ins Ziel.

Die Preise für die Sprintrennen wurden von der manufactur münchen (erholende Massage oder Winter SUP-Indoortraining) und den lebensrettenden Restube gesponsert.

Die Kinderrennen sind immer der Hit, schön zu sehen, wie zum Teil die 5-jährigen auf den SUP-Boards um die Wette paddeln. In jeder Klasse gab es einen tollen Heat. Bei den U8 gewann Toni Meier aus dem Bavarianwaters Team. Bei den U10 dominierte die schon erfahrene Laura Duschek, gefolgt von Benn Tusche. Bei den U14 war Elias Tomassini vorn.

Zum Abschluss des SUP Events startete noch das SUP Long Distance Rennen. Da war auf jeden Fall noch mal für über 50 SUP-Paddler und SUP-Paddlerinnen Schwitzen angesagt. Doch die Strecke war super angelegt – auf der ersten Linie direkt auf die Zugspitze zu. Das Rennen dominierte von Anfang an Peter Bartl, aber seine bayerischen Verfolger waren gewillt zu kämpfen. So konnte sich Manuel Stecher auf Platz 4 nach Alexander Stertzik/2 und Patrick Thumm/3 den Titel des bayerischen Meisters im Stand Up Paddling auf der Long Distance sichern. In der 12,6′ Klasse konnte sich der Localmatador und unser Brezensponsor Arndt Dünzinger behaupten.

Bei den Frauen dominierte das Ausdauerwunder Carol Scheunemann in der 14 Fuß Klasse. Marion Rappl aus dem Munich SUP Team gewann die 12,6′ Klasse. Beide Damen durften sich am Ende die begehrten Brezen um den Hals hängen. Bei den Jugend U16 gewann der sehr starke Valentin Illichmann vor Bavarianwaters Teamrider Isaac Martinez.

Die Meistertitel erlauben so die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Landesmeister des DWVs in Köln im Jahr DWVs 2015.

Die Sachpreise Platz 2-3 wurden von den folgenden Firmen gesponsert:

Starboard / JP Australia / Red Paddle / Dünzinger Bäckerei handgemacht /Bavarianwaters/Restube/Fanatic/manufactur münchen /

Vom Isaac Martinez aus unserem Team gab es für die ersten drei Gewinner aller Klassen einen Isarkiesel, den er selbst mit Blattsilber verziert hat.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Boardbrands (starboard/redpaddle/fanatic/jp), die interessierte Besucher SUP-Boards testen ließen. Danke auch an den Andy Klotz für die tollen Bilder.

Wir danken noch allen Fleißigen, die geholfen haben, vor allem:

Ogy der Profigriller aus OZ /Eliane , Thomas und Claudia vom Planke eMag /Jakob, Ben,Isaac vom Bavarianwaters Team und vor allem der Andrea.

Nur mit Euch war dieses tolle Event möglich.

Und wir freuen uns, Euch wieder bei der nächsten Bayerischen SUP Meisterschaft in 2015 zu sehen.

Und hier die Ergebnisse:

Herren Long Distance 14'
1. Peter Bartl

2. Alexander Stertzik

3. Patrick Thumm

4. Manuel Stecher (1. Platz Bayerische Meisterschaft)

5. Michael Brauch (2. Platz Bayerische Meisterschaft)

6. Dirk Bickert (3. Platz Bayerische Meisterschaft)

7. Gianmatteo Cau

8. Valentin Illichmann

9. Colori Schilling

10. Johannes Kierke

11. Armin Zeitler

12. Hans Vinkovic

13. Klaus Dedial

14. Alexander Gäbler

15. Michael König

16. Andy Dressler

17. Jan Mönch

18. Thomas Suttner

19. Ralf Gartner

20. Jakob Hogeweg

21. Kurt Ruoß

22. Michael di Bari

23. Dr. Rainer Stolpmann

Herren Long Distance 12,6'
1. Arndt Dünzinger (1. Platz Bayerische Meisterschaft)

2. Carsten Kurmis (2. Platz Bayerische Meisterschaft)

3. Hein Droste (3. Platz Bayerische Meisterschaft)

4. Michael Capizzi

5. Burkhard Kuhn

6. Robert Fischer

7. Pablo Fritsche

8. André Krönauer

9. Mathias Illek

10. Benjamin Randow (dnf.)

Herren Long Distance Inflatible 14'
1. Robert Voigt

2. Heiko Dalichau

3. Andres Neumayr

Herren Long Distance Inflatible 12,6'
1. Koen Dehaeck

2. Werner Tausch