Toni Meier aus dem BAVARIANWATERS Team surft bei der Europameisterschaft 2023 in Portugal zur Bronzemedaille
Geschrieben am Dienstag, 14. November 2023
Vom 22.10 bis 29.10.23 fand in Peniche in Portugal die Europameisterschaft im SUP Sport statt. Die Nationalmanschaft des DWV schickte 8 Teilnehmer an den Start. Ausgefahren wurde die Wettberwerbe Longstistance/Beachrace/Sprint und Surf. In der Kategorie Surf konnte der 15 Jahre alte Antonin Meier bei den Junioren unter 18 im Finale auf den 3 Platz surfen und holte so den ersten Treppchenplatz überhaupt für das deutsche Team im SUPsurfen bei einer internationalen Veranstaltung. Das Bavarianwaters Team ist sehr stolz auf diese Mega leistung.
Die Konkurenz war erste Sahne und der Toni der Einzige so genannte Landlocksurfer. D.h der nicht am Meer lebt. Tortzdem war es für Toni wie ein Heimspiel mit etwas Vorteil, da er der Surfspot an dem die Veranstaltung bei ausserordentlich guten Bedingungen ausgetragen wurde, sein soganannter Homespot ist (wenn man das sagen kann). Denn nur 35 min entfernt betreibt Bavarianwaters einen Mietunterkunft und Surfbase. So kennt Toni die Bedingungen im Wasser bei allen Konditionen und Tiden und konnt das aber auch klasse ausnutzen. DIe erste Runde war gespickt mit 1A Surfern z.b der 2. der Weltmeisterschaft aus 2023.
in der ersten Runde landete Toni in den ruppigen Bedingungen auf Platz 3. und musste so in die Repêchage Runde am nächsten Tag. Die sehr wackeligen Bedingungen zeigten auch das das Board von Starboard bei 26 inch in der breite, bei 90 Liter zu anspruchsvoll zu paddeln ist. Abends wurde dann diskutiert und im Portfolio der anderen Surfer ein Starboard PRO Modell gefunden welches 2 inch breiter war, bei dem selben Volumen. Das war dann der Gamechanger und Toni konnte am nächsten Tag mit klasse Wellen das Repêchagefinale für sich entscheiden und zog so ins u18 Finale ein. Dort konnte er voll überzeugen und plazierte sich hinter dem sehr erfahrenen und 2 Jahre älteren Joan Garcia aus Spanien und auf Platz 2. dem Franzosen Lucas Winder Dreux auf Bronze.
Das ist die erste Bronzemedaille/Treppchenplatz eines deutschen SUP surfers in dieser Disziplien überhaupt. In der weiteren Veranstaltung konnte sich bei den Mädels U18 im Longdistance Race noch die YOYO Karst in wirklich sehr komplexen Bedingungen (Sturm/Wellen/Strömungen) den 4. Platz und somit die Kupfermedaille erkämpfen. Das deutsche Team kam in der Gesamtwertung mit einer soliden Leistung aller auf einen (von 19 Nationalitäten) guten 6. Platz.
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg von Toni und schauen nun gespannt auf die Weltmeisterschaft 2024.
Wir danken dem Deutschen Wellenreitverband und allen Beteiligten.
Dem Club für die Orga https://ppsc.pt/ und dem Medienpartner https://www.totalsup.com/
sowie den Sponsoren aus dem Bereich surf vom Toni
https://www.star-board-sup.de/
https://www.buster-surfboards....
https://www.blue-tomato.com/de...
https://www.jochen-schweizer-a...
und für die Mega bilder:
https://www.miguelsacramento.a...